Psychotherapeutische Beratung

Ein Angebot für Menschen, die mit ihren aktuellen Themen, Problemen oder Konflikten nicht alleine bleiben wollen und Klärung suchen, oder die in ihrem seelischen Entwicklungsprozess nicht stehen bleiben und deshalb auf ihrem Weg unterstützt werden wollen.
Auch Träume können bearbeitet werden. Ich arbeite mit den Methoden der „integrativen Gestalttherapie“, die sich dem Menschen in seiner Ganzheit zuwendet.
Termine nach Vereinbarung.

Psychotherapie_web

Hans-Dieter Jandt

Sowohl in meiner Einzelarbeit, als auch in den Kursen geht es mir um die rechte Balance zwischen den Polen, das heißt um die Überwindung von widerstreitenden Gegensätzen und Integration des unterbewerteten oder sogar abgewerteten Pols oder eines noch unbewussten, bzw. unterentwickelten Anteils der Person. Um mit Alan Watts zu sprechen: „Die beiden Prinzipien sind…einander nicht entgegengesetzt…, sondern in Liebe vereint.“
Ich arbeite klärend, lösungsorientiert und unterstützend.
Achtsamkeit (Awareness), die Übung im Hier und Jetzt zu sein und Kontakt mit sich und der Umwelt sind Grundpfeiler der Gestalttherapie. Hier überschneiden sich meine Arbeit am Atem und meine Gestalttherapeutische Arbeit.

Im Umgang mit Träumen bin ich geprägt von C.G. Jung, vor allem aber von der Gestalttherapie.

„Da liegt für mich die Bedeutung des Traumes – er ist eine existentielle Botschaft. Er ist nicht nur eine unvollendete Situation, er ist nicht allein ein akutes Problem, er ist nicht allein ein Symptom oder ein Charakterzug. Er ist ein existentielles Zeichen, eine Botschaft. Er betrifft unsere gesamte Existenz, unser gesamtes Drehbuch.” (Fritz Perls). Ich bin immer wieder von neuem begeistert, wie sehr unser Unbewusstes unser Wachbewusstsein korrigieren und bereichern kann.